Sammlungspflege

Wie kann ich meine Objekte in der Ausstellung und im Depot schützen? Wie kann ich Schädlinge sicher bekämpfen? Was mache ich, wenn der Platz knapp wird? Und wie bewahre ich die Übersicht?

Bei diesen und alle anderen Fragen rund ums Sammeln, Bewahren und Dokumentieren beraten wir Sie oder vermitteln Ihnen Experten.

Digitale Inventarisierung

Für die digitale Inventarisierung empfehlen wir die kostenlose Online-Datenbank "kuniweb" der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliothekenverbundes (VZG). Sie können für Ihr Inventarisierungsvorhaben einen Projektantrag bei uns stellen, um z.B. Arbeitsmaterial und Personal für eine Basisinventarisierung zu finanzieren.

Leitfäden des Deutschen Museumsbunds

Auf den Seiten des Deutschen Museumsbunds finden Sie Leitfäden zum Sammeln und zur Dokumentation Ihrer Sammlung. Sie können dort die Hefte als pdf herunterladen:

Nachhaltiges Sammeln. Ein Leitfaden zum Sammeln und Abgeben von Museumsgut.

Dokumentation von Museumsobjekten

Notfallverbund Südniedersachsen

Der Landschaftsverband Südniedersachsen organisiert zur Zeit die Gründung eines Notfallverbundes Südniedersachsen zum Schutz der in den Museen, Archiven und anderen Einrichtungen befindlichen Kulturgüter. Hier finden Sie weitere Informationen zum Notfallverbund.

SAVe – Sammlungen und Archive im Verbund erschließen

Im Kooperationsprojekt SAVe unterstützt der Landschaftsverband die Museen in den fünf LEADER-Regionen Südniedersachsens dabei, ihre kulturgeschichtlichen Schätze – d. h. Objekte und Archivalien – in tiefergehender und zeitgemäßer Form zu erschließen und zu bewahren. Wir entwickeln gemeinsam mit den Museen Strategien, um die Objekte der Häuser (neu) zu entdecken, digital zu dokumentieren, im Rahmen der Möglichkeiten optimal zu bewahren und schließlich in einem gemeinsamen Objektportal zugänglich zu machen. Das Projekt wird gefördert von der EU im Rahmen von LEADER, von den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden, sowie vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

[zur Projektseite]