Museumsboxen

Auf Anfrage können Sie bei uns Museumsboxen mit museumspädagogischen Materialien zu verschiedenen Themen für Ihre eigenen Aktionen ausleihen.

 

Aktuell bieten wir an

Blaudruckwerkstatt

Blaudruck ist ein Färbeverfahren für Gewebe aus Leinen- oder Baumwolle, bei dem ein weißes Muster auf blauem Grund entsteht. 

Mit Hilfe der Exponate in der Museumsbox wird erklärt, was es mit „Druckpapp“, Färbebad und Spülbad auf sich hat und wozu man eigentlich ein „Model“ braucht.

Die Kinder können erforschen warum es sich bei dem Blaudruck gar nicht um ein wirkliches Druckverfahren handelt und was man für einen „echten“ Druck benötigt. Die Box enthält außerdem Anleitungen zur Herstellung von Stempeln, zum Drucken und Färben sowie Informationsmaterial für Museumspadagog*innen.

In Vorbereitung

Wasserlabor

Die Museumsbox Wasserlabor ist für Kindergarten-und Grundschulkinder konzipiert. Die Fragen und Erklärungen sind daher bewusst einfach gehalten. Trotzdem sind die Experimente und ihr Aufbau geeignet, um auch Kinder bis zur Jahrgangsstufe 7 für das Element Wasser zu begeistern. Entsprechend des Wissensstandes der Kinder können die Experimente und Erklärungen beliebig erweitert werden.

Das Wasserlabor bietet die Möglichkeit mit 6 Gruppen à 5 Kindern zu experimentieren. Jede Gruppe arbeitet selbstständig mit einer Experimentierbox, die alle für die Versuche notwendigen Geräte enthält.

Die Museumsbox enthält eine ausführliche Experimentieranleitung für Museumspädagog*innen.

Erfindung der Schrift

Die Museumsbox beschäftigt sich mit der Erfindung der Schrift. Sie erklärt anhand unterschiedlicher Exponate welche Schriftarten es gibt, wer sie erfunden hat und was Ihre Vorteile sind.

Es wird erklärt worauf und womit seit über 5000 Jahren geschrieben wurde. Die Box enthält Bambus, Papyrus, Pergament Schreibrohre, ein Rezept für Geheimtinte und Informationsmaterial für Museumspädagog*innen. 

Alte Spiele

Räuber und Gendarm, Hickelhäuschen und Gummitwist – wer kennt das noch? Die Museumsbox zeigt anschaulich wie Kinder früher spielten. Die Reise durch die Welt der Spiele beginnt im Mittelalter und endet in der Neuzeit. Spielerisch entdecken die Kinder welche Spielzeuge man aus Schweineblasen, Knochen oder Ton herstellen kann. Und natürlich gibt es Anleitungen für jede Menge alter Kinderspiele.

Altsteinzeit

Die Altsteinzeit ist die älteste und längste Phase in der Geschichte der Menschheit. Mit den Materialien aus der Museumsbox ist schnell und anschaulich erklärt woher diese Zeit ihren Namen hat und was sie ausmacht. Die Kinder können anhand unterschiedlicher Geräte und Materialien einen Eindruck davon bekommen wie die Menschen der Steinzeit gelebt haben: mit Steinwerkzeugen schneiden, Feuer mit dem Feuerbohrer machen oder Muscheln auf einem Sandstein schleifen. Natürlich gibt es auch Informationsmaterial zur Altsteinzeit für Museumspädagog*innen.