Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen

Ausschreibung 2021

08.04.2021 – Nach ähnlichen Vorläuferprogrammen in den Vorjahren gibt es 2021 erneut ein besonderes Förderprogramm des Landes für Investitionen in kleinen Kultureinrichtungen (siehe Ausschreibung). Die Landtagsabgeordneten der Regierungskoalition haben in der „Politischen Liste“ des Haushaltsplans 2021 insgesamt 2,5 Mio. € für diesen Zweck reserviert.

Das Förderprogramm wendete sich an Kultureinrichtungen, die ehrenamtlich arbeiten oder über max. drei hauptamtliche Vollzeitstellen verfügen, sowie an Theater(gruppen) mit nicht mehr als fünf eigenen Inszenierungen im Jahr. Antragsberechtigt sind juristische Personen des privaten Rechts (z. B. e. V., GmbH) und GbR, Gemeinnützigkeit ist keine Voraussetzung. Förderfähig sind bauliche Maßnahmen und die Beschaffung von Inventar (z. B. Computer, Tontechnik, Bühnentechnik, Vitrinen). Der Förderbetrag kann zwischen 1.000 und 75.000 € liegen, die Förderquote bis zu 75 % der geplanten Projektkosten umfassen; ob die verbleibenden 25 % aus Eigenmitteln oder durch weitere Zuschüsse finanziert werden, ist unerheblich.

Das Programm ist zweigeteilt: Landesweit 1,5 Mio. € werden über die Landschaftsverbände vergeben; diese Förderlinie 1 gilt für Zuschussbeträge zwischen 1.000 und 25.000 € und dem Landschaftsverband Südniedersachsen werden hierfür ca. 100.000 € zur Verfügung gestellt. Die Förderbeträge der Förderlinie 2 liegen zwischen 25.000 und 75.000 €, hier erfolgen Antragstellung und Entscheidung direkt beim Niedersächsischen Kulturministerium (MWK).

Förderlinie 1 – Antragsverfahren

Anträge auf Zuschüsse zwischen 1.000 und 25.000 € von Kultureinrichtungen mit Sitz in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden können bis zum 30. Juni 2021 beim Landschaftsverband Südniedersachsen gestellt werden. Antragsteller im Landkreis Goslar müssen sich an den Regionalverband Harz, im Landkreis Hildesheim an den Hildesheimer Landschaftsverband wenden.

Für einen Antrag beim Landschaftsverband Südniedersachsen steht ein Formular zur Verfügung. Der Antrag kann auch formlos gestellt werden, sollte dann aber alle im Formular gewünschten Angaben und Daten enthalten. Für die Fristwahrung ist der elektronische Eingang per E-Mail ausreichend.

Es werden keine vermischten oder mehrteiligen Vorhaben akzeptiert, die Anträge können nur für 1 Maßnahme oder Beschaffung gestellt werden.

Anträge auf Zuschüsse in geringer Höhe werden bevorzugt, Zuschusswünsche von über 10.000 € werden nachrangig behandelt.

Förderlinie 1 – Entscheidungskriterien

Der Vorstand des Landschaftsverbandes wird Ende Juli 2021 über die eingegangenen Anträge beraten und entscheiden. Dabei kommen die Förderkriterien des Landes für dieses Programm zur Anwendung und werden im Zweifel streng ausgelegt.

Bei jedem Vorhaben wird demnach gefragt, ob und wie weit dieses jeweils zur

1. Gewährleistung des Kulturbetriebs der Einrichtung,
  2. Stärkung des ehrenamtlichen Engagements,
  3. Verbesserung der inhaltlichen Qualität kultureller Darbietungen,
  4. Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Besucher beiträgt und
  5. ob die Bezuschussung ein effizienter Mitteleinsatz wäre.

Die Kriterien werden in dieser Rangfolge gewichtet und jeder Antrag entsprechend bepunktet. Die absteigend nach Punktsummen sortierten Anträge erhalten eine Zusage, bis der Etat ausgeschöpft ist.

Förderlinie 2

Anträge auf Zuschüsse von 25.000 bis 75.000 € werden direkt und nur postalisch beim MWK gestellt. Antragstermin ist hier ebenfalls der 30. Juni 2021. Zur Anwendung kommen die Förderkriterien der Förderlinie 2. Weitere Informationen und Formulare für die Antragstellung sind auf der Internetseite des Kulturministeriums zu finden.