Freedach ist Plattdach – Landesweite Aktion

03.09.2020 – Wie schon in den letzten Jahren gibt es auch in diesem September in ganz Niedersachsen den plattdeutschen Aktionsmonat „Freedach is Plattdach“.

Tro dek wat, spreek Platt!
In ganz Niedersachsen heißt es wieder: „Freedach is Plattdach“. Jedes Jahr im September ist diese Aktion Bestandteil der plattdeutschen Imagekampagne ‚Platt is cool‘ der Landschaften, der Landschaftsverbände Niedersachsens und der Niedersächsischen Landesschulbehörde.
Erneut hat Ministerpräsident Stephan Weil dafür die Schirmherrschaft übernommen. Seine Grußbotschaft ist unter diesem Link zu hören: https://vimeo.com/453303187

Die Menschen in Niedersachsen, Vereine, Gruppen, alle Schulen und die Lokalzeitungen werden ermutigt, sich freitags – und gern auch an den anderen Wochentagen im September in irgendeiner Weise mit unserer, regional häufig sehr unterschiedlichen, plattdeutschen Sprache zu beschäftigen, um dieses wertvolle, identitätsstiftende Kulturgut mit neuem Leben zu füllen.