Corona: Allgemeine Tipps und Infos für Kulturschaffende

21.08.2020 11:45 – Wenn sich für Sie als Kulturschaffender oder für Ihre Kultureinrichtung durch die Corona-Krise eine existentielle Notlage abzeichnet, finden Sie nachfolgend Informationen zu den derzeit verfügbaren staatlichen Hilfsprogrammen, weiteren Förderprogrammen von Stiftungen und Verbänden sowie Tipps und Links zu Seiten mit weitergehenden Informationen.

1. Derzeit verfügbare staatliche Hilfsprogramme:

• Neue Antragsrunde! Förderprogramm des Bundes „Neustart Kultur“ für kleine und mittlere Kultureinrichtungen, damit diese Investitionen (incl. Einführung bzw. Anpassung digitaler Vermittlungsformate) für eine Wiedereröffnung und Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen tätigen können. Aktualisierte Informationen auf den Seiten der Bundesregierung.
          Antragstellung erfolgt zu einem noch bekannt zu gebenden Termin über verschiedene mittelausreichende Stellen nach dem Windhundprinzip, spätestens jedoch bis zum 31.10.2020:

a) Heimatmuseen, private Museen, Ausstellungshäuser und öffentlich zugängliche Gedenkstätten: Deutscher Verband der Archäologen, Antragstellung ab sofort bis 31.10.2020
          b) Theater, künstlerische Produktionsorte, Festspielhäuser, auch Festivals: Theatertechnische Gesellschaft Antragstellung ab sofort bis 31.10.2020
          c) Musikaufführungsstätten und Musikclubs, auch Festivals: GEMA, Antragstellungab sofort bis 31.10.2020
          d) Kulturzentren, Literaturhäuser und soziokulturelle Zentren: Bundesverband Soziokultur, ab 01.09.2020 über die Seite www.neustartkultur.de
          e) Kleinkunstbühnen und Varieté-Theater: Theatertechnische Gesellschaft Antragstellung ab sofort
          f) Zirkus: „Kultur macht stark“ über die Seite „Zirkus-Vielfalt“ Antragstellung ab 15.09.2020

g) Kino: Filmförderungsanstalt Antragstellung ab dem 01.08.2020
          h) Tanz: Förderprogramm Dis-Tanzen über den Dachverband Tanz (für Soloselbständige erste Antragsfrist 24. August 2020, zwei weitere Antragsfristen sind geplant und werden in Kürze bekannt gegeben); (für Tanzschulen erste Antragsfrist 7. September 2020. Die zweite Antragsfrist wird in Kürze bekannt gegeben)

• Niedersächsisches Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine (Antragstellung bis 31.10.2020)

• Niedersachsen Corona-Soforthilfe mit finanzieller Unterstützung des Bundes für Kleinunternehmen, soloselbständige Künstler und Kulturschaffende. Antrag und Informationen über die N-Bank.

2. Kommunale Förderung

Landkreis Göttingen:

• Kulturförderung des Landkreises Göttingen wird aufgestockt und Künstlerinnen und Künstler, die ein Video auf der Webseite der Initiative „Kultur in Südniedersachsen – KiSN“ veröffentlichen werden mit einmalig 1.000 € gefördert.

Stadt Göttingen:

• Göttinger Livemusik-Clubs und Konzertveranstalter*innen werden in der derzeitigen Corona-Lage mit einer vorzeitigen Fördermittelauszahlung unterstützt. Details hierzu finden Sie auf der Webseite des Rockbüro Göttingen.

Von den anderen Landkreisen sowie Städten und Gemeinden in Südniedersachsen sind derzeit keine Corona-Hilfsprogramme bekannt.

3. Weitere Förderprogramme von Stiftungen, Verbänden etc.:

4. Prüfen Sie wirtschaftliche Nothilfen!

5. Als Selbstständiger und Einzelunternehmer bei akuter Existenznot unbedingt bei der Agentur für Arbeit melden! Sie haben ggf. Anspruch auf Grundsicherung mit einem vereinfachten Verfahren ohne Vermögensprüfung und ohne Arbeitsvermittlung.

6. Informieren Sie den zuständigen Landesfachverband oder Berufsverband (sofern gegeben) und

7. vor allem Ihre Stadt oder Gemeinde!

Die folgende Auswahl von weiterführenden Seiten wird laufend aktualisiert, teilweise können Sie sich dort auch für Newsletters mit wertvollen Informationen anmelden:

Alle GEMA-Gebühren entfallen, solange Betriebe aufgrund behördlicher Anordnung geschlossen sind: https://www.gema.de/aktuelles/coronavirus/

In einer coronabedingten Notlage ist die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge möglich: https://www.bvmw.de/themen/coronavirus/downloads/