• LVS
  • aktuelle Nachrichten

Beteiligungsaufruf für das Kulturis-Sofa-Festival

Kulturschaffende sind eingeladen, sich auf Kulturis mit Videos und Livestreams zu präsentieren

Ein grünes Sofa steht in einem verlassenen prunkvollen aber heruntergekommenen Saal. An der Wand im Hintergrund prankt der Schriftzug "NO ONE LEAVES!"
Im März findet das virtuelle Kulturis-Sofa-Festival statt.

15.02.2021 – Im März wird Kulturis, das neue Projekt des Landschaftsverbands Südniedersachsen, erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Kulturis macht Kulturschaffende aus und in Südniedersachsen sichtbarer und ermöglicht so das Entdecken bislang verborgener Juwelen.

Im Januar 2021 hat der Landschaftsverband unter Leitung von Moritz Steinhauer die Arbeit an dem Projekt aufgenommen, welches die Plattform KiSN.de in ihrem Funktionsumfang erweitern und unter dem Namen Kulturis fortführen wird.

Um diesen Auftakt zu begleiten und Kulturschaffende trotz der anhaltenden Schließung von Veranstaltungslokalitäten sichtbarer werden zu lassen, findet auf kulturis.online ab dem 1. März das Kulturis-Sofa-Festival statt. Täglich werden Livestreams, vorproduzierte Videos und andere Beiträge aus allen Kulturbereichen und aus der gesamten Region präsentiert.

Werden Sie Teil des Kulturis-Sofa-Festivals!

Um das Programm des Kulturis-Sofa-Festivals zu komplettieren, sind Kulturschaffende eingeladen, sich mit Ihren Videos, Livestreams und anderen Kulturbeiträgen zu beteiligen. Kulturschaffende, die sich in der ersten Festivalhälfte (bis 15. März) beteiligen möchten, melden sich bitte bis zum 24. Februar per Mail an kulturis@landschaftsverband.org an. Kulturschaffende, die sich in der zweiten Märzhälfte beteiligen möchten, können gerne vorab bereits ihr Interesse bekunden und sollten sich bis zum 9. März per Mail an kulturis@landschaftsverband.org anmelden.

Bitte geben Sie in Ihrer Mail folgende Informationen an:

• Art des Beitrags: Was möchten Sie auf dem Kulturis-Sofa-Festival präsentieren? (Einen Livestream, ein vorproduziertes Video oder etwas anderes?)
  • Inhalt Ihres Beitrags: Geben Sie in wenigen Sätzen (max. 5) an, was Sie präsentieren, damit Interessierte Lust bekommen, Ihren Beitrag anzusehen.
  • Gibt es einen fixen Termin für Ihren Beitrag (z.B. für den Livestream oder eine bereits terminierte Premiere auf einer Videoplattform oder Ihrer Webseite)
  • Unter welchem Link wird Ihr Beitrag abrufbar sein?
  • Beschreiben Sie in ein bis zwei Sätzen Ihre Institution oder sich als Kulturschaffende
  • Wo sind Sie im Web zu finden? Link zu Ihrer Webseite, Social Media, etc.
  • Möchten Sie, dass wir auf Unterstützungsmöglichkeiten für Sie hinweisen? Falls ja, übermitteln Sie uns bitte entsprechende Informationen wie z.B. die Bankverbindung Ihres Spenden- oder Privatkontos, PayPal-, Flattr- oder anderen Spenden-Links, oder einem Link zu Ihrer Webseite mit weiteren Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre spannenden Beiträge und darauf, im Rahmen der Aktion und auch in Zukunft auf Kulturis.online zu zeigen, wie vielfältig und wertvoll das Kulturangebot in der Region Südniedersachsen ist.

Klicken Sie hier, um sich per Mail anzumelden!

Kulturis-Mailingliste für Kulturschaffende

Wenn Sie als Kulturschaffende auch in Zukunft über die weitere Entwicklung von Kulturis informiert werden möchten, können Sie sich in unsere Mailingliste eintragen lassen. Wir versenden unregelmäßig Informationen zu geplanten Aktion, Austauschtreffen und neuen Funktionen. Senden Sie hierfür einfach eine kurze Mail an kulturis@landschaftsverband.org.