Der Verband

Der Landschaftsverband Südniedersachsen ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen wichtigste Mitglieder die Landkreise und Städte in Südniedersachsen sind. Der Verband fördert und entwickelt das Kulturleben in Südniedersachsen durch Dienstleistungen (v. a. Beratung bei der Planung von Kulturprojekten), die Vergabe von Zuschüssen und eigene Projekte.

Logo der Initiative Transparente ZivilgesellschaftDer Landschaftsverband beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Deren Teilnehmer verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Sie stellen diese Informationen klar strukturiert und leicht auffindbar ins Netz. Die folgende Aufstellung orientiert sich an dem vereinbarten Zehn-Punkte-Schema der Initiative.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.

Der Rechtssitz gemäß Satzung ist Göttingen.

Die Geschäftsstelle befindet sich in

Der Verein wurde gegründet am 31.01.1989

Weitere Kontaktdaten und Anbieterkennzeichnung gemäß § 5 Telemediengesetz

2. Satzung und grundlegende Informationen

3. Datum des jüngsten Bescheids

...vom Finanzamt Göttingen über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft: 17.02.2015 (Steuer-Nr. 20/206/27951)

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Gremien und Personen mit beratenden Aufgaben:

5. Bericht über die Tätigkeit

6. Personalstruktur

1 Geschäftsführer (volle Stelle)
1 Projektreferentin (z. Z. in Elternteilzeit 25%-Stelle bzw. 10 Wochenstunden;)
1 Projektreferentin (60%-Stelle bzw. 24 Wochenstunden)
1 Projektassistentin (z. T. als Elternzeitvertretung, z. Z. 50%-Stelle bzw. 20 Wochenstunden)
1 Museumsvolontärin (befristet, volle Stelle)

Alle Gremienmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Eine Aufwandsentschädigung erhalten nur die Mitglieder der Theater-Jury.

7. Mittelherkunft und
8. Mittelverwendung

Siehe die Informationen zur Finanzierung und Ausgabenstruktur sowie die Beitragsordnung für die Verbandsmitglieder.

Genauere Aufgliederungen der Einnahmen und Ausgaben früherer Jahre sowie die Ergebnisse der Kostenrechnung sind den Jahresberichten zu entnehmen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

...liegt nicht vor.

Der Landschaftsverband ist Mitglied im Niedersächsischen Heimatbund und im Museumsverband Niedersachsen-Bremen.

10. Spender

Der Landschaftsverband erhält seit seiner Gründung einmal im Jahr eine Spende der VGH-Versicherungen, die aktuell 204.000 € beträgt. Weitere Spenden von juristischen oder natürlichen Personen hat der Landschaftsverband in den letzten Jahren nicht erhalten.