Beirat

„Der Beirat berät den Vorstand bei grundsätzlichen Fragen der Verbandsarbeit, insbesondere im Bereich der Zuschussförderung und der Eigenprojekte“ – so die aktuelle Satzung des Landschaftsverbandes (§ 9 Abs. 2). Den Beirat bilden nicht-kommunale Kultureinrichtungen, sie wählen aus ihrer Mitte den/die Vorsitzende/n; diese/r gehört dem Vorstand des Landschaftsverbandes mit Sitz und Stimme an. Derzeitiger Vorsitzender ist Wilfried Arnold vom Göttinger Kulturzentrum Lumière.

Der Beirat trifft sich alle drei bis vier Monate, um grundsätzliche und aktuelle Angelegenheiten des Verbandes zu beraten. Er ist nicht an den Einzelentscheidungen über die eingegangenen Förderanträge beteiligt, dies obliegt dem Vorstand. Alle wesentlichen Festlegungen bei den Förderkriterien, die Entwicklung neuer Förderinstrumente und die Konzipierung von Eigenprojekten des Verbandes wurden in den vergangenen Jahren zuvor ausführlich im Beirat beraten; dessen Vorschläge und Empfehlungen hierzu wurden in den meisten Fällen unverändert von Vorstand und Mitgliederversammlung beschlossen.

Geschäftsordnung des Beirats (PDF 75 KB)

Protokolle der Beiratssitzungen seit 2002 (Zugriff erfordert Passwort!)

Mitglieder des Beirats (Sonstige Vereinsmitglieder):