Ver- und Hinweise zu Förder-Institutionen in/für Südniedersachsen

Stand: 30.05.2017

Kommunen, Kreditinstitute und Privatunternehmen sind nicht aufgeführt. Weitere Suchmöglichkeiten...

Förder-Institution
räumliches Tätigkeitsgebiet
Hinweise des Landschaftsverbandes Südniedersachsen

AKB Stiftung „Region Süd-Niedersachsen und insbesondere die Stadt Einbeck“ Förderbereiche: Kirche, christlicher Glaube und Ökumene; Kunst und Kultur; Bildung, Erziehung und Soziales; Wissenschaft und Forschung; Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz
Braunschweigische Sparkassenstiftung Geschäftsgebiet der Braunschweigischen Landessparkasse (in Südniedersachsen: Landkreis Holzminden ohne Bodenwerder-Polle; Altkreis Gandersheim; Seesen; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge). Stiftungszwecke: Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Sport sowie Wissenschaft und Forschung

Gebiet des ehem. Fürstentums Calenberg-Grubenhagen-Göttingen Förderbereiche Kultur, Soziales, Wissenschaft. Keine Parallelförderung mit Landschaftsverband Südnds.
Hintergrundinformationen zu den historischen Landschaften in Niedersachsen.
Deutscher Literaturfonds e. V. Deutschland Autorenförderung (Stipendien) und Vermittlungsförderung (Zuschüsse für Publikationen, Übersetzungen, Symposien u. ä.)
Die Braunschweigische Stiftung
(bis 2014: Stiftung NordLB/Öffentliche)
Gebiet des ehemaligen Landes Braunschweig (in Südniedersachsen: Landkreis Holzminden ohne Bodenwerder-Polle und Lauenförde; Altkreis Gandersheim; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge). Kultur, Denkmalpflege, Wissenschaft, Sport.
EAM-Stiftung Geschäftsgebiet der EAM, in Südniedersachsen: Landkreis Göttingen (ohne ehem. Landkreis Osterode und Stadtgebiet Duderstadt), Landkreis Northeim (ohne Bad Gandersheim, Kalefeld, Stadtgebiet Einbeck mit nördlichen Ortsteilen) Einmal jährlich Ausschreibung von Förderpreisen in einer Gesamthöhe von mindestens 50.000 €. Bewerbung mit Projektkonzept entsprechend der jeweils aktuellen Ausschreibung, die nicht in jedem Jahr kulturelle Förderzwecke umfasst.
Europäische Union (EU)
1. Programm Kreatives Europa 2014-2020 u. a. m.:

kultur.creative-europe-desk.de

www.europa-foerdert-kultur.info

EU Der Creative Europe Desk (CED) ist die nationale Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU und berät bei der Antragstellung v. a. für das EU-Förderprogramm KREATIVES EUROPA 2014-2020 sowie andere Programme. Es wird empfohlen, frühzeitig mit dem CED Kontakt aufzunehmen. - www.europa-foerdert-kultur.info bietet einen guten Einstieg und Überblick, informiert auch über Fördermöglichkeiten aus anderen EU-Programmen.
2. Programm LEADER 2014-2020:
Region Osterode am Harz ehem. Landkreis Osterode In diesen drei LEADER-Regionen gehört Kultur zu den Förderzielen. Beratung durch das jeweilige Regionalmanagement zu empfehlen.
Göttinger Land ehem. Landkreis Göttingen (ohne Stadtgebiet Göttingen)
Harzweserland Landkreis Northeim
Vogler-Region Landkreis Holzminden ohne Flecken Delligsen eher touristische Förderschwerpunkte
3. Programme EFRE und ESF 2014-2020: www.suedniedersachsenprogramm.niedersachsen.de Landkreise Göttingen, Northeim, Holzminden, Goslar Umfangreiche (investive) Großprojekte. Beratung durch Projektbüro des Südniedersachsenprogramms zu empfehlen.
Fonds darstellende Künste Deutschland
Fonds Soziokultur Deutschland
Göttinger Kulturstiftung Stadtgebiet Göttingen
Hanns-Lilje-Stiftung im Gebiet oder mit Bezug zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers „Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik“
Klosterkammer Hannover Fördergebiet, in Südniedersachsen flächendeckend. Leistungsschwerpunkte im Umfeld der von der Klosterkammer betreuten Liegenschaften und Bauten (v. a. in den ehem. hannoverschen Gebieten) Förderschwerpunkte: Kirche, Schule/Bildung, Soziales
Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim Landkreis Northeim „Alle Fördermaßnahmen müssen regionale Bedeutung im Landkreis Northeim haben. Beispielhaft sind für die Kultur- und Denkmalstiftung Projekte, die im lokalen und regionalen Bereich neuartig sind; Projekte, die über die Förderungsmöglichkeit der Kultur- und Denkmalstiftung hinaus das ehrenamtliche Engagement für kulturelle Veranstaltungen bzw. die Erhaltung historischer Denkmale binden.“
Kulturstiftung der Länder In- und Ausland In der Regel keine Projektförderung, sondern Ankauf oder Rückerwerb von Kunstwerken sowie Förderung von Dokumentations- und Editionsprojekten.
Kulturstiftung des Bundes In- und Ausland Neben der allgemeinen und antragsbezogenen Projektförderung gibt es vielfältige und thematisch profilierte Programmförderungen, mit i. E. sehr unterschiedlichen Förderbedingungen.
Kulturstiftung des Landkreises Holzminden Landkreis Holzminden Historische Kultur- und Heimatpflege, Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur
Land Niedersachsen
Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Niedersachsen
Die Förderangebote und -programme des Landes für Kultur sind vielgestaltig und ändern sich oft. Erste Hinweise und Empfehlungen kann die Geschäftsstelle des Landschaftsverbandes geben.
Landschaftsverband Südniedersachsen e. V. im Verbandsgebiet (Südniedersachsen) Der Landschaftsverband betreut auch „regionalisierte“ Fördermittel des Landes.
NDR-Musikförderung in Niedersachsen Niedersachsen Ein wichtiges Förderkriterium ist die „Sendefähigkeit“ der unterstützten Musikprojekte.
Niedersächsische Sparkassenstiftung Niedersachsen - vor allem dort, wo es Sparkassen gibt Förderschwerpunkte: Bildende Kunst, Musik, Museen, Denkmalpflege.
Bei Interesse an Förderung zuerst Kontakt mit örtlicher Sparkassenfiliale aufnehmen.
Regionalverband Harz e. V. Landkreis Goslar Der Regionalverband betreut analog zu den Landschaftsverbänden „regionalisierte“ Fördermittel des Landes für Projektzuschüsse bis 10.000 €.
Geschäftsgebiet der Sparda-Bank Hannover e. G., vor allem an den Standorten der Filialen Es ist zunächst der Kontakt mit einer Sparda-Filiale zu empfehlen (in Südniedersachsen: Göttingen, Northeim oder Goslar). Förderschwerpunkte im Kulturbereich: Jugendarbeit in Musik und Kultur; musische, künstlerische, sonstige kulturelle Bildung und Erziehung.
Sparkassen-Stiftung Untereichsfeld
www.sparkasse-duderstadt.de > Ihre Sparkasse vor Ort > Für die Gesellschaft aktiv
Geschäftsgebiet der Sparkasse Duderstadt, d. i. das heute im Landkreis Göttingen liegenden Gebiet des Altkreises Duderstadt Förderschwerpunkte: regionaltypische Projekte, Unterstützung von vorbildlichen und beispielhaften Initiativen sowie die Initiierung eigener Vorhaben.
Stiftung Braunschweiger Land Gebiet des ehemaligen Landes Braunschweig (in Südniedersachsen: Landkreis Holzminden ohne Bodenwerder-Polle und Lauenförde; Altkreis Gandersheim; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge). Kleinere Stiftung aus Privatvermögen, neben Kunst und Kultur vor allem Denkmalpflege und Jugendbildung.
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz Gebiet des ehemaligen Landes Braunschweig ohne den Landkreis Holzminden (in Südniedersachsen also: Altkreis Gandersheim; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge)
Stiftung der Kreis- und Stadtsparkasse Münden
www.spk-muenden.de > Ihre Sparkasse vor Ort > Für die Gesellschaft aktiv
Geschäftsgebiet der Mündener Sparkasse (Altkreis Hann. Münden)
Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim Landkreis Northeim ohne Gebiet der Sparkasse Einbeck Kultur und Soziales, Künstlerstipendien
Stiftung Sparkasse Bodenwerder im Gebiet der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle Kultur, Denkmalpflege, Heimatpflege, Jugend- und Altenpflege, Naturschutz, Sport; auch Investitionen und - in Einzelfällen - mehrjährige Förderungen („Patenschaften“).
Stiftung der Stadtsparkasse Bad Sachsa
www.ssk-bad-sachsa.de > Ihre Sparkasse vor Ort > Für die Gesellschaft aktiv

Geschäftsgebiet der Stadtsparkasse Bad Sachsa
Stiftung der Stadtsparkasse Osterode am Harz
www.sparkasse-osterode.de > Ihre Sparkasse vor Ort > Für die Gesellschaft aktiv
Gebiet der Stadt Osterode am Harz mit Ortsteilen Auch nach der Fusion der beiden Stadtsparkassen Osterode und Herzberg zur neuen „Sparkasse Osterode am Harz“ ist die Stiftung nur im Gebiet der früheren Stadtsparkasse Osterode tätig.
Stiftung Kunstfonds zur Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst Deutschland Stipendien, Projekte, Ausstellungs- und Publikationsförderungen
Stiftung Niedersachsen Niedersachsen Die Stiftung Nds. hat seit Ende 2008 auch die bisher durch die Lotto-Stiftung wahrgenommene Förderung übernommen (v. a. freie Theater und Soziokultur). Die Lotto-Stiftung in bisheriger Form wurde aufgelöst.
Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken Niedersachsen Leitidee: „Dialog, Brücken zwischen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft“. Informationen und Antrag über örtliche Volks- und Raiffeisenbank.
Susanne und Gerd Litfin Stiftung „Stadt und Region Göttingen“ Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Kirche und Sozialeinrichtungen
VGH-Stiftung Geschäftsgebiet der VGH Denkmalschutz, Bildende Kunst sowie Literatur, Mildtätigkeit, Wissenschaft. Anträge sind an die jeweilige VGH-Regionaldirektion oder VGH- Versicherungsvertretung zu richten.
VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland
(derzeit im WWW keine speziellen Informationen, Kontakt über Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken)
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Maßnahmen für hilfsbedürftige Menschen, Natur- und Umweltschutz. Informationen und Antrag über örtliche Volks- und Raiffeisenbank.

Weitere Suchmöglichkeiten bieten

Wenn sich das zu fördernde Projekt in den Grenzbereichen zu Bildung, Jugendarbeit, Sozialem u. ä. bewegt, lohnt sich u. U. eine Kontaktaufnahme auch mit Förder-Einrichtungen, die in diesen Bereichen ihren Schwerpunkt haben.